Articles


Kraft ist wie Geld auf der Bank

by Mark Rippetoe | September 09, 2018

deadlifting to build strength

übersetzt aus dem Englischen von Dr. med. univ. Iwan Nantschev

[German translation of Strength is Money in the Bank]

Es gibt wichtigere Dinge im Leben als Geld. Es gibt Familie, Studium, Musik, Kunst, Liebe, Freundschaft und Gesundheit. Es gibt Freude, Lachen, Leidenschaft, Triumph, das Erstarken nach einem Scheitern und die Freude am Erreichten.

Es ist Zeit, aufzuwachen, mein Freund. Alle diese wichtigen Dinge müssen bezahlt werden und einige von ihnen können teuer sein. Geld ist daher nützlich.

Körperliche Kraft ist wie Geld auf der Bank. Sie ermöglicht einem, die Dinge zu tun, die man mit seinem Körper tun möchte. Arbeiten, Sport treiben, Jagen und Fischen und körperlich unabhängig sein bis ins hohe Alter - Kraft ist die Grundlage all dessen.

Ich weiß, dass man seine Zeit und Energie auch mit einem langwierigen Hochschulstudium, dem Lösen von Integralrechnungen und der Auseinandersetzung mit schwierigen philosophischen Fragestellungen verbringen kann. Das Verfassen von Kunstkritiken, das Berechnen von Ausgleichszahlungen oder das Treffen von Entscheidungen für andere Menschen können ebenfalls ein sinnvoller Zeitvertreib sein. Wenn man körperlich faul ist, dann sicherlich.

Aber man kann all diese Dinge tun, während man gleichzeitig auch sein Kreuzheben verbessert. Ich schaffe das jedenfalls.

Geistige Betätigung ist sicherlich wichtig, aber man sollte auch einen Körper besitzen, der stark genug ist, den Intellekt sicher zu beherbergen damit man die Früchte seiner intellektuellen Leistung bis ins hohe Alter genießen kann. Stärke ist das Gegenteil von schlechter Gesundheit, und schlechte Gesundheit ist nichts, worin ein Intellekt gedeiht.

Es konnte gezeigt werden, dass altersassoziierte Krankheiten und Leiden durch den Aufbau von Muskelmasse verhindert werden können. Jeder hat ein Recht auf Erhalt der körperlichen Stärke. Es ist unverantwortlich, diesen Umstand zu vernachlässigen.

Jeder kann stark werden und bleiben, aber das erfordert Arbeit - und Ausreden sind nun mal einfacher als Kniebeugen und Kreuzheben.

Muskelmasse, das Kennzeichen körperlicher Stärke, ist der Schlüssel zu Langlebigkeit, Gesundheit und Aufrechterhaltung körperlicher Funktionen. Fehlt diese, dann ist auch ein überragender Intellekt in einem schwachen und kranken Körper gefangen. Die Gründe dafür sind entweder körperliche Faulheit oder Folge eines schweren Schicksalsschlages.

Man sollte sich fürs Älterwerden vorbereiten - außer man will sich umbringen lassen. All das "Cardio" der Welt wird nichts dazu beitragen, Muskelmasse zu erhalten, während effektives Krafttraining sowohl die Muskelmasse erhöht als auch Herz und Lungen in Form hält. Wenn man genug Verstand hat um zu wissen, dass man etwas Zeit opfern muss um zu trainieren, ist Krafttraining der logischste Weg, dies zu erreichen.

Geld auf der Bank und Muskelmasse, beides sind das Ergebnis effektiver Planung.

Sie gehören zu den wichtigsten Dingen, für die man sorgen kann - wenn man voraus denkt.


English version

More from Starting Strength and the Forums



Starting Strength Weekly Report

Highlights from the StartingStrength Community. Browse archives.